+41 (0)52 633 00 00
Mo-Fr 8.30-12 Uhr / 13-17 Uhr
Einsteigeorte Fahrzeugflotte Gut zu wissen Facts Engagements

Gut zu wissen


Ist noch etwas unklar? Die folgenden Zeilen helfen Ihnen bei der Beantwortung der häufigsten Fragen zu unseren Pauschalreisen:

Anmeldung

Für eine frühzeitige Anmeldung sind wir Ihnen sehr dankbar. Sie erleichtern uns damit die sorgfältige Organisation der Reise. Bitte beachten Sie auch unter Rabatte wie Sie profitieren können.

Bestätigung der Pauschalreise

Zur Durchführung einer Reise ist eine Mindestteilnehmerzahl von 12 Personen nötig. Sie erhalten etwa vier Wochen vor Reisebeginn die Bestätigung.

Bitte beachten Sie bei dieser Reisebestätigung die «Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen» sowie die Hinweise «Carreisen in Zeiten von Covid-19», welche Sie zusammen mit den Buchungsunterlagen per Post erhalten!

Bestätigung der Tagesfahrt

Normalerweise erhalten Sie bei den Tagesfahrten keine Bestätigung. Ihre mündliche Anmeldung ist verbindlich. Sollten sich zu wenige Gäste für ein Reiseziel anmelden, kontaktieren wir Sie ein paar Tage vor der Fahrt. Sie können die Fahrt direkt beim Chauffeur bezahlen. Bei Reisen mit grossen Fremdleistungen (z.B. Basel Tattoo) erhalten Sie vor der Reise eine Bestätigung.

Einreiseformalitäten / Registrierung

Schweizer Bürger benötigen für Auslandreisen eine gültige Identitätskarte oder einen gültigen Reisepass. Bei Mehrtagesreisen in der Schweiz benötigen Sie die Identitätskarte für die Datenerfassung im Hotel. Bei Ländern mit speziellen Einreisebestimmungen finden Sie beim Angebot den entsprechenden Hinweis.

Fahrkomfort

Wie erkennen Sie den Buskomfort Ihrer Traumreise? Ganz einfach, halten Sie Ausschau nach folgenden Piktogrammen

RoyalClass-Reisecar ComfortClass-Reisecar
...ohne und ...mit Reisebegleitung ...ohne und ...mit Reisebegleitung
 
RoyalClass-Reisebus ComfortClass-Reisebus

Reisen im RoyaClass-Luxusbus bedeutet noch mehr Komfort:

• Bequeme Sitze in 3-er Bestuhlung
• Noch grösserer Sitzabstand
• Kleine Reisegruppen (max. 30
  Personen)

Der kleinere ****Setra-Car wird bei einer Gruppengrösse von weniger als 30 Personen eingesetzt
Die bewährten 44 Plätzer ****Comfort Class-Reisecars kommen zum Einsatz, wenn mehr als 30 Personen Ihre Traumreise miterleben wollen

Geld

Wir bitten Sie, den Geldwechsel vor der Reise selbst vorzunehmen. Für die meisten Reisen benötigen Sie Euros. Bei Ländern mit anderen Währungen wird dies jeweils bei der entsprechenden Reise vermerkt.

Hotelklassifikation

Bei allen Mehrtagesreisen haben wir gehobene ***Hotels oder gute ****Hotels gebucht, wenn nichts anderes vermerkt.

Kinder

Kinder haben spezielle Preis-Konditionen, bitte fragen Sie uns an.

Kompetenz und Betreuung

Nebst sorgfältiger Planung und Vorbereitung tragen auch unsere Chauffeure durch ihr Wissen, Können, Geschick und Ihre Erklärungen wesentlich zum Erfolg unserer Reisen bei.

Kundenparkplätze

Gratis-Parkplatz für Ihren PW beim Rattin Terminal in Neuhausen, wenn Sie eine Reise gebucht haben – einfacher geht es nicht!

Preise

In unseren Leistungen sind die gesetzliche Mehrwertsteuer auf den Inlandleistungen sowie die pauschale Schwerverkehrsabgabe LSVA inbegriffen. Preisreduktion für Kinder auf Anfrage.

Qualität und Erfahrung

Persönliches Engagement, die Erfahrung und viel Liebe zum Detail sind die Grundlagen für unsere Reisen.

Rabatte

Bei Anmeldungen für alle unsere Katalogreisen erhalten Sie einen Frühbuchungsrabatt. Bitte beachten Sie den Hinweis bei jeder Reise.

Raucher und Nichtraucher

Alle unsere Busse sind Nichtraucherbusse. Aber auch Raucher sind herzlich willkommen und sollen die Reise geniessen. Wir legen Pausen ein, sodass Sie nicht auf Ihre Zigarette verzichten müssen.

Reisebegleitung

Eine Rattin-Reisebegleitung assistiert auf verschiedenen Reisen. Bei den Leistungen ist aufgeführt, auf welchen Reisen eine Reisebegleitung Sie betreut. Sie ist für Ihr Wohl an Bord besorgt und beim „Einchecken“ im Hotel behilflich. Um alles Wissenswerte über Land und Leute an Ihrem Reiseziel zu erfahren, begleitet Sie je nach Programm zusätzlich noch eine einheimische Reiseleitung. So werden Ihre Ferien noch mehr zum einmaligen Erlebnis.

Reise- und Vertragsbedingungen in Zeiten von Covid-19

Besten Dank für das Vertrauen und Interesse, das Sie uns entgegenbringen. Wir empfehlen Ihnen, unsere «Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen» sorgfältig zu lesen, denn sie zeigen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir Ihnen gegenüber einstehen, und welche Verpflichtungen Sie uns gegenüber eingehen.

Wichtig für Carreisen in Zeiten von Covid-19 sind die Schutzmassnahmen zu Ihrer und unserer Sicherheit. Wir empfehlen Ihnen, diese sorgfältig zu lesen. Jegliche Haftung in Zusammenhang mit dem Schutzkonzept wird abgelehnt. Lesen Sie diese unter www.rattin.ch nach oder kontaktieren Sie uns.

Reisegarantiefonds

Die Rattin AG verfügt über eine Kundengeldabsicherung.

Reiseversicherung

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass in unseren Arrangements keine Annullierungskosten-Versicherung und kein Annullierungs- und SOS-Schutz für Reisezwischenfälle inbegriffen ist. Es ist Sache des Reiseteilnehmers für einen angemessenen Versicherungsschutz zu sorgen. Falls gewünscht, können Sie den obligatorischen Annullierungs- und SOS-Schutz über uns abschliessen.

Reka-Checks

Reka-Checks werden bis zu 50 % des Pauschalpreises angenommen, jedoch nur bis max. Fr. 500.- pro Person / Reise.

Sicherheit

Der Carchauffeur
Carchauffeure sind bestens ausgebildete Berufsleute, die sich ihrer grossen Verantwortung jederzeit bewusst sind. Ihre körperliche und gesundheitliche Verfassung wird anlässlich eines periodisch durchgeführten, vertrauensärztlichen Checks kontrolliert.

Sicherheitsgurten im Fahrzeug
Alle unsere Reisecars sind mit Sicherheitsgurten ausgerüstet. Seit März 2006 wird das Nichtanlegen des Gurtes durch die Kontrollorgane auch mit Bussgeld geahndet. Bitte schnallen Sie sich deshalb bei jeder Fahrt an. Es dient auch Ihrer eigenen Sicherheit.

Ihr Carchauffeur benötigt eine geregelte Arbeitszeit
Der moderne Strassenverkehr stellt hohe Anforderungen an jeden Verkehrsteilnehmer. Dies gilt ganz besonders auch für den Carchauffeur. Seine tägliche Lenkzeit ist beschränkt. Ein Fahrtenschreiber zeichnet jede Bewegung des Cars auf und dokumentiert, ob der Fahrer die ihm gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten eingehalten hat. Jede Tagesfahrt und Tagesetappe ist daher so berechnet, dass sie in der erlaubten täglichen Fahrzeit bequem bewältigt werden kann und Ihrem Fahrer anschliessend ausreichend Ruhezeit zur Entspannung und Regeneration verbleibt. Auf langen Strecken werden sich zwei Carchauffeure am Lenkrad ablösen. Nach Reisebeginn geäusserte Sonderwünsche können deshalb nur im Rahmen der gesetzlichen Arbeits- und Ruhezeiten erfüllt werden. Die Einhaltung der ARV (Arbeitszeit- und Ruheverordnung) ist für unser Unternehmen selbstverständlich.

Jährliche Kontrollen durch die kantonalen Strassenverkehrsämter
Ein Garant für einwandfreie Fahrzeuge ist die stete Wartung der Fahrzeuge in der eigenen Reparaturwerkstätte. Alle Reisecars werden jährlich durch das zuständige kantonale Strassenverkehrsamt zu einer obligatorischen Kontrolle aufgeboten. Dabei legen die Experten ganz besonderen Wert auf einen einwandfreien technischen Zustand und die Sicherheit des Fahrzeuges wie auch auf die fehlerlose Funktion des Fahrtenschreibers

Sitzplatz im Car

Ihren Sitzplatz können sie frei wählen – wer zuerst bucht, hat alle Wünsche offen! Keine Zuschläge für vordere Sitzplätze!

Bitte nehmen Sie, zu Zeiten von Covid-19, während der ganzen Reise keinen Sitzplatzwechsel vor.

Unser Büro

In unserem Büro in Neuhausen beraten wir Sie gerne. Rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei. Sie sind herzlich willkommen. Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen und senden Ihnen Gebiets-, Orts- und Hotelprospekte Ihrer Wunschreise.

WLAN im Car

Den gestiegenen Informations- und Kommunikationsbedürfnissen unserer Reisegäste tragen wir Rechnung. Unsere Carflotte (Royal- und Comfort-Class Cars) ist mit einem kostenloses Public-WLAN ausgestattet. Über die in den Bussen integrierten Wireless-Router können Sie nach kurzer Registrierung mit Ihren Smartphones, Tablets oder Notebooks nach Belieben surfen.

 


Haben Sie noch Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns.


Kontakt

Rattin AG
Zollstrasse 95, 8212 Neuhausen
T +41 52 633 00 00
Gratisnummer 0800 728 846
F +41 52 633 00 01
info@rattin.ch

Kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung telefonisch oder kommen Sie in unser Reisebüro nach Neuhausen. Sie erreichen uns von

Montag bis Freitag:
8.30-12 Uhr / 13-17 Uhr

Haben Sie ausserhalb der Geschäftszeiten ein dringendes Anliegen - gerne helfen wir Ihnen unter unserer Notfallnummer weiter:

+41 79 406 89 15 (Notfalltelefon)

Eine Marke der Rattin AG

Gütesiegel

Service

Offerte Offerte Katalog Katalog Gutschein Gutschein Newsletter Newsletter
© 2020 Rattin AG  | Datenschutz | Impressum | ARVB